Produkt spezifizieren
Geschichte: Der Spion Kunde & Vertrieb
 

Nun will ich aber genau wissen, wie weit denn der Kunde bei diesem Produktionsschritt mit einbezogen ist. "Manche Kunden wollen sehr eng involviert sein, in den Projektablauf. Die wollen alles wissen und immer noch ein bisschen mitreden. Andere wollen dann nur das fertige Endprodukt sehen."
Die genaue Rolle des Kunden ist mir jetzt klar. Jetzt will ich wissen, wo sonst noch Vorschläge herkommen. "Eigentlich werden Anfragen über den Vertrieb abgewickelt. Der Vertrieb generiert uns dann die Aufgabe, dass wir eine erste Voruntersuchung und einen Richtpreisangebot erstellen. Erst wenn der Kunde den zweiten Schritt macht, geht man dann näher in die technischen Details." Gut, dann will ich jetzt noch etwas über den Verkauf in Erfahrung bringen.
„Unsere Verkäufer kennen sich technisch gut aus. Verkäufer die wenig technisches Verständnis haben, wollen immer die eierlegende Wollmilchsau und das für zwei Mark fünfzig.“
Aha! Die guten Verkäufer tragen sicherlich ihren Teil zum guten Unternehmensergebnis bei.