Produktstrategie planen
Marketingstrategie Die Marktanalyse
 

Für die Ermittlung der Marktstrategie ist eine ausführliche Marktanalyse notwendig. Hierbei sind folgende Aspekte zu beachten:

  • Wie ist die zeitliche Stabilität des Marktes? Kann das Unternehmen schnell auf entsprechende Änderungen reagieren?
  • Kann ein Marktanteil von ausreichender Größe vom Unternehmen in Anspruch genommen werden? Hierbei ist zu klären, ob das eigene Unternehmen Chancen gegenüber (großen) Konkurrenten hat und ob Kundeninteresse an den Produkten vorhanden ist.

  • Wie einfach und auf welchen Weg lässt sich der Markt erschließen.
  • Welche Altersklassen interessieren sich für das Produkt?
  • Wer ist die soziale Käuferschicht? Gibt es evtl. Vorurteile gegenüber dem Produkt in bestimmten Käuferschichten?

  • Bildungsstand der Käufer?

  • Wie lässt sich der Käufer weiter beschreiben? Hat er bestimmte Kaufgewohnheiten? Wo kauft er? Ist im der Kauf von Markenprodukten besonders wichtig?


Nach dieser Analyse muss das Unternehmen in Abstimmung mit seinen Unternehmenszielen Zielmärkte definieren und entsprechende Strategien einleiten.


Methoden:
  • Stärken-Schwäche-Analyse

  • Konkurrenzanalyse

  • Marktforschungsmethoden